Familienverband der Hoffmann aus Sangerhausen e.V.

• Aktuelle Bücher über die Familie Hoffmann aus dem Baltikum

Der Band mit dem Titel „Nachfahren“ listet rund 2.500 Hoffmann-Nachfahren mit ihren Daten und mit rd. 1.500 Portraitfotos auf. Die Ausgangspersonen sind Peter Johann Hoffmann („Papachen“ – 1790-1848) und Anna Wilhelmine Friederike Assmuth verh. Hoffmann („Mamachen“ – 1789-1870). Das Buch stützt sich auf die Ahnenforschung und Personensammlungen von Elisabeth Hoffmann, Olaf Welding, Dr. Kurt Ferdinand Hoffmann, Edith Hoffmann und Birgit Gerhard, geb. Hoffmann.
    Eine kurze Darstellung der Hoffmann-Vorfahren ab „Papachen“ geht bis zum Jahre 1540 zurück.
    Am Ende des Buches sind alle bekannten Hoffmann-Nachfahren mit ihren Stammbaum-Nummern alphabetisch in einem Personenregister aufgeführt.

Das Buch, erschienen 2012, ist aufwändig und handwerklich sehr solide gestaltet im A4-Quer-Format mit kartoniertem Umschlag und Fadenheftung, es umfasst 176 Seiten. Es ist allerdings nicht ohne weiteres erhältlich. Dieses Buch wird nach einem Beschluss der Familienversammlung wegen der darin enthaltenen Personendaten nur an Familienangehörige abgegeben!

Der zweite Band mit dem Titel „Wege und Schicksale“ enthält viele Texte und Fotos aus der Hoffmann-Großfamilie. Die Auswahl dieser Texte stützt sich auf die inzwischen völlig vergriffenen Bücher von Tante Edith Hoffmann sowie auf viele bisher unveröffentlichte Tagebuch-Auszüge, Briefe, Schilderungen und Lebensbilder. Die Redaktion hat darauf geachtet, dass sich die europäische – und hier insbesondere die baltische – Geschichte und die besonderen Lebensformen der Baltendeutschen über 150 Jahre hinweg anhand dieser subjektiven Texte widerspiegeln – also das Leben in den Hoffmann-Familien im 19. Jahrhundert, die Revolutionswirren im damaligen Zarenreich, die Zeit des Nationalsozialismus, die Umsiedlung, die Flucht und Vertreibung, der mühsame Wiederaufbau, die Zerstreuung über die ganze Erde… Das Buch ist umfangreich mit etwa 400 Bildern illustriert.

Dieser Band 2 der neuen Hoffmann-Bücher entspricht in der äußeren und handwerklichen Aufmachung dem Band 1; er umfasst 296 Seiten.

In diesem Zusammenhang können als Restexemplare abgegeben werden:
    Olaf Welding, Beitrag zur Geschichte der Familie Hoffmann in Thüringen und Estland
    Erscheinungsjahr 1966, 318 Seiten + Anhang: Illustrationen und ausklappbare Stammbäume, Fadenheftung, Leinen-Einband, eingeschlagen in Seidenpapier.

Anfragen und Bestellungen bei: bir-gerhard[at]t-online.de